Archivpflege und Beratung

Karte der ELKB mit den vier Kirchenkreisen und den zugehörigen Dekanaten
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Karte der ELKB eingeteilt in die Kirchenkreise und Dekanate

Die Zusammenarbeit mit den Pfarrämtern, Dekanaten, Kirchengemeindeämtern, dem Landeskirchenamt und den vielen weiteren Einrichtungen der ELKB hat im LAELKB einen zentralen Stellenwert – denn schließlich entstehen dort die Unterlagen, die später in das Archiv übernommen werden. Die Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Fragen, die im Kontext der Schriftgutverwaltung sowie Bewertung und Übernahme der Unterlagen entstehen, ist daher eine wichtige Aufgabe des LAELKB. Diese wird von den Teams Archivpflege und Digitale Langzeitarchivierung wahrgenommen.

Zu den Aufgaben des Teams Archivpflege gehören schriftliche und telefonische Beratungen, aber auch Besuche vor Ort, bei denen die Einrichtungen u.a. zu Fragen der Organisation der analogen Schriftgutverwaltung beraten werden. Wichtige Aspekte sind dabei die richtige Aufbewahrung und Lagerung, die gesetzlich vorgegebenen Aufbewahrungspflichten und die Zugänglichmachung. Da die Kirchengemeinden ihre Pfarrarchive auch vor Ort verwahren können, berät das Team u.a. bei allen Fragen rund um das Thema Archivierung. Darüber hinaus unterstützt es, wenn die Unterlagen als Depositum übergeben werden sollen und übernimmt den Transport der Überlieferung der Pfarrämter, Dekanate und den meisten Einrichtungen in das LAELKB.

Bei allen Themen rund um die digitale Schriftgutverwaltung und die Umstellung auf elektronische Systeme unterstützt zusätzlich das Team Digitale Langzeitarchivierung.  Dies ist zentral, da dem LAELKB später auch alle digitalen Unterlagen angeboten werden müssen. Nur wenn das LAELKB bereits bei der Einführung von Systemen einbezogen wird, können Folgekosten – wie z.B. für die nachträgliche Entwicklung von Schnittstellen – vermieden werden. Das LAELKB führt derzeit nicht nur ein System zur digitalen Langzeitarchivierung ein, sondern arbeitet u.a. auch daran, ein Beratungsangebot für Fragen zur Organisation und Sicherung von Dateiablagen, zu den Anforderungen der elektronischen Aktenführung und zur Datenübergabe aus Fachverfahren zu entwickeln.