Seit Ende Juli 2026 ist nun eine wertvolle Hilfe für die Familienforschung online bei Archion abrufbar: die Kirchenbuch-Verkartungen der Evangelischen Stadtgemeinden Nürnbergs.
Die im 20. Jahrhundert angelegten Karteien wurden alphabetisch nach Familiennamen geordnet und ermöglichen eine gemeindeübergreifende Recherche.
Die Bestände reichen – je nach Kirchenbuchart – bis ins Jahr 1524 zurück und umfassen Taufen, Trauungen und Bestattungen bis 1875. Neben St. Sebald und St. Lorenz sind für das 19. Jahrhundert auch Gemeinden wie Jobst, Mögeldorf und St. Leonhard vertreten.
Die Verkartungen wurden während des Nationalsozialismus angefertigt, um die Kirchengemeindeämter, die aufgrund der starken Nachfrage nach „Ariernachweisen“ stark beansprucht waren, zu entlasten. Dieser Entstehungskontext muss bei der Nutzung berücksichtigt werden.
Die Verkartungen sind ein besonders praktischer Einstieg in die Recherche, ersetzen jedoch nicht die Originalkirchenbücher. Gefundene Angaben sollten daher möglichst anhand der Originaleinträge überprüft werden.
Das LAELKB verwahrt darüber hinaus zahlreiche weitere Verkartungen, die nach Vorbestellung im Archiv eingesehen werden können. Zum Teil liegen sie auch bereits digitalisiert in Archion vor. Die Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. arbeitet sukzessive an der weiteren Digitalisierung.
Bildnachweis:
LAELKB, PfAmt Nürnberg-St. Nikolaus und Ulrich (Mögeldorf) 5.5.0298 - 5000